Vorbereitung: Spfr Widdern - TSV Weinsberg

Spfr Widdern - TSV Weinsberg 0:2 (0:1)

Am Samstag den 01. August, waren wir zu Gast bei den Sportfreunden aus Widdern um uns zu einem abendlichen Freundschaftsspiel als Vorbereitung für die anstehende Saison einzufinden. Personalgeschwächt waren wir zunächst nur mit 11 Mann anwesend, wurden aber später noch durch Birol Ates verstärkt.

Die Sportfreunde, derzeit ansäßig in der Kreisliga B, waren uns noch aus der Vorbereitung der letzten Saison bekannt. Mit dem ein oder anderen individuell starken Spieler und großer Laufbereitschaft, konnten Sie uns damals hin und wieder in Verlegenheit bringen. Das sollte heute anders werden.

Entsprechend begann der TSV souverän, ohne allerdings das Maximum abzuspulen. Der Ball zirkulierte in den eigenen Reihen und der Gegner konnte auf Distanz gehalten werden. Mit Ausnahme einer Aktion gegen Ende der ersten Hälfte, als ein Fehler in den Hinterreihen der Weinsberger, eine 1-gegen-1 Situation des Gegners ermöglichte. Hier parierte unser nach Verletzung wieder genesene Torwart Dennis Schneider stark!

Offensiv konnte Weinsberg immer wieder Nadelstiche setzen. Oftmals initiiert durch lange Bälle aus dem Mittelfeld durch Yigit und Kaulitzky auf die Aussenbahnen, wo meist Barut,Sica oder Ekkes als Abnehmer zur Stelle waren und das Spiel über Aussen schnell und gefährlich machen konnten.

So führte eine dieser Aktionen auch zum 1:0 aus Weinsberger Sicht. Nach hoher Hereingabe von Sica auf Kaulitzky, konnte dieser unmittelbar vorm Tor mühelos abschließen. Weitere gute Möglichkeiten blieben leider ungenutzt. Halbzeit!

Nach dem Wechsel kam Weinsberg dann nicht richtig in die Gänge, während der Gegner mutig aus der Pause kam und versuchte die Weinsberger früh zu attackieren. Oftmals mit Erfolg ... Weinsberg verlor den Faden und die Kontrolle über das Spiel und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in diesen ersten 15-20 Minuten der ersten Halbzeit nicht die nötige Gelassenheit aufgewiesen zu haben, um das Spiel wieder an sich zu reissen.

So war man in dieser Spielphase einigen recht guten Angriffen und Möglichkeiten der Gastgeber ausgesetzt, ohne allerdings den Ausgleich zu kassieren. Mitunter auch verhindert durch gute Paraden unseres Torhüters. Der vorher sicher stehende Block um Tarba und Klein geriet nun einige Male ins Wanken.

Als diese Widderner Phase schließlich überstanden war, kam nun Weinsberger wieder zu vielen Gelegenheiten. Oft wurden die Angriffe jetzt über den starken rechten AV Yannik Sacchi eingeleitet und von Mussie oder Kosta weiterverarbeitet. So kamen wir zu zahlreichen Chancen, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen.

Erst ein Elfmeter, herausgeholt vom starken Durmus Türk, etwa in der 80.ten Minute, brachte die Entscheidung. Birol verwandelte den Strafstoß ohne Probleme.

Nach 90 Minuten stand die Erkenntnis, dass zwar viel Potenzial in der Mannschaft steckt, aber etliche Fehler zum einen im Defensiv- aber auch im Offensiv-Verhalten abgestellt werden müssen. Zu beachten gilt es allerdings, dass der Kader noch lange nicht komplett war und wir auf einige starke Kräfte verzichten mussten.