Grundlehrgang C-Trainer Kinderleichtathletik

Wir gratulieren unserem Trainer Florian Rabe zum bestandenen Grundlehrgang C-Trainer Kinderleichtathletik
Unser Trainer Florian Rabe berichtet von seiner Ausbildung zum C- Trainer Kinderleichtathletik: „In der Woche vom 14.09.2020 bis zum 18.09.2020 besuchte ich die Landessportschule in Albstadt. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern absolvierte ich den Grundlehrgang für die Ausbildung zur C-Trainerlizenz für die Altersklassen U6 – U 12 im Bereich der Kinderleichtathletik. Die Ausbildung umfasst Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Prüfungslehrgang und findet in Kooperation zwischen dem Württembergischen Landessportbund e. V. und dem Fachverband statt. Unsere Dozenten unterwiesen uns in den Bereichen Trainingslehre, das geltende Wettkampfsystem, koordinative Fertigkeiten sowie über die Spielentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Ebenfalls wurden alle leichtathletischen Disziplinen, im Bereich Kinderleichtathletik, wie z.B. Laufen, Sprinten, Werfen und Weitsprung einzeln thematisiert und praxisbezogene Übungen in der Sporthalle durchgeführt. Am letzten Seminartag fand eine kleine Lehrprobe statt, bei der jeder Teilnehmer sein gelerntes Wissen in der Praxis umsetzte, in Gruppen eine 20-minütige Übungsstunde plante und eigenständig durchführte. Mir hat der Grundlehrgang sehr gut gefallen und ich kann es nur Jedem weiterempfehlen, den C-Trainerschein auch zu beginnen. Neben den praxisbezogenen Übungen und theoretischen Grundlagen, bekommt man auch viele hilfreiche Tipps und interessante Ideen für die nächsten Trainingseinheiten. Also es lohnt sich dabei zu sein! Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner Abteilung im Verein bedanken, die es mir überhaupt möglich machen die C-Trainerlizenz zu erwerben, mich darin unterstützen und mir immer zur Seite stehen.“
Du hast auch Lust unser Training zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei unserer Jugendleiterin Maria Wagner (jl-leichtathletik@tsv-weinsberg.de oder 017620456096). Aktuell suchen wir Assistenztrainer und einen Trainer für unsere Jugend ab 13 Jahren.

Foto Florian Rabe