Ab wieviel Jahren kann man trainieren?
Ab 6 Jahren

Kann man ein Probetraining machen?
Ja, man kann einmalig bis zu 3 Wochen mit trainieren.

Sollten die Karatekas auch zu Hause trainieren?
Ja, Ausdauer und Kraft kann immer zuhause traininert werden. Zum Beispiel Liegestütze, Kniebeuge, Spagat, Joggen etc.

Wieso tragen unsere Kämpfer keine Schutzwesten bei den Wettkämpfen?
Sie sollen möglichst früh abgehärtet werden und der Kampf möglichst real nachempfunden werden.

Was ist eine ärztliche Bescheinigung über Wettkampftauglichkeit?
Bei manchen Wettkämpfen gilt solch eine Bescheinigung als Voraussetzung. Man geht zum normalen Kinder- oder Hausarzt und bekommt von diesem die Bescheinigung. Sie ist ein Jahr lang gültig.

Wie läuft ein Wettkampf ab?
Man kann bei einem Wettkampf in der Kategorie Kumite und/oder der Kategorie Kata antreten. Manchmal auch nur in Kumite. Beim Kumite werden die Karatekas je nach Alter/Gewicht/Geschlecht/Anfänger/Fortgeschrittener in verschieden Kategorien vom Organisator eingeteilt. Bei Kata spielen diese Kategorien keine Rolle, hier schaut man nach der Ranghöhe des Gurtes. Ein Rotgurt führt eine andere Kata auf als z.B. ein Gelbgurt. Die Turniere finden fast immer an Samstagen statt. Sie fangen meist gegen 09:00 - 10:00 Uhr morgens an. Wiegen/Check-in ist aber meist bereits gegen 8:00 Uhr. Je nach Entfernung muss man auch schon mal sehr früh am Morgen/nachts losfahren. Gerne können Fahrgemeinschaften gebildet werden manchmal findet sich ein Sponsor der eine Busfahrt für das gesamte Wettkampf-Team finanziert. Je nach Alter, kann der Karateka durch ein oder beide Elternteile zum Turnier begleitet werden. Das Turnier endet meist zwischen 16:00 und 18:00 Uhr mit einer Siegerehrung.

Was ist das für ein Programm, wo man das Wettkampfgeschehen verfolgen kann?
Das Programm nennt sich smoothcomp.com. Allerdings ist nicht jeder Organisator mit diesem Programm vertraut und somit nicht jedes Turnier dort gelistet.

Was ist die höchste Punktzahl bei Kata?
Die Höchstpunktzahl beträgt 8 Punkte. Näheres unter Kata (Kurzübersicht). Katas werden entweder nach dem Punktesystem, oft aber auch nach dem Flaggensystem bewertet.

Warum ist der Kampf beim Turnier nach wiederholtem Treffer zum Kopf beendet worden?
Ein vorzeitiges Kampfende kommt dann zustande, wenn ein Kämpfer einen vollen Punkt (Ippon) oder innerhalb einer Runde zwei halbe Punkte (Wazaari) erzielt. Eine Fußtechnik zum Kopf gilt als ein Wazaari. Näheres unter Wettkampf-Kumite (Kurzübersicht)

Wie oft finden Gürtelprüfungen statt?
Meistens zweimal im Jahr.

Welche Gürtelfarben gibt es?
Den weißen Gurt gibt es ohne eine Prüfung. Den ersten Gürtel den man erlangen kann ist der 10. Kyu - roter Gürtel. Den schwarzen Gürtel gibt es ab dem 1. Dan.
10. & 9. Kyu - roter Gürtel
8. & 7. Kyu - blauer Gürtel
6. & 5. Kyu - gelber Gürtel
4. & 3. Kyu - grüner Gürtel
2. & 1. Kyu - brauner Gürtel
ab dem 1. Dan - schwarzer Gürtel

Was bedeutet Senpai/Sensei/Shihan?
Die Bezeichnung Senpai erlangt man ab dem 1. Dan. Sensei wird man ab dem 3.
und Shihan ab dem 5. Dan.