Berichte Jungen 1 U18

TSV Weinsberg – TTF Eisesheim 3:6

Unentschieden knapp verpasst

(16.03.2023) Direkt von der Schule in die Halle – da fehlte dem Weinsberger U19-Team am vergangenen Dienstag die Frische, um gegen keinesfalls überlegene Eisesheimer mindestens einen Punkt zu holen. Das ging schon im Startdoppel los, das Nils/Davis 0:3 verloren, obwohl sie technisch/taktisch „eigentlich“ überlegen gewesen wären.

Als Knackpunkt im Spiel erwies sich im Nachhinein die 17:19-Fünf-Satz-Niederlage von Aron gegen Eisesheims Nummer zwei trotz einer Vielzahl an Matchbällen. Ein Ball mehr für den TSV und das letzte schon gewonnene Spiel von Nils wäre noch zum 5:5 in die Wertung gekommen.

Wäre, wenn und aber gilt aber natürlich nicht und so bleibt Weinsberg weiterhin im hinteren Tabellendrittel gefangen. Dass aber trotz durchwachsener Leistung gegen den Tabellenzweiten ein Punkt drin war, zeigt im Positiven, dass unsere Jungs an Potential zugelegt haben. Jetzt gilt es daran zu arbeiten, dieses Potential in den noch zwei ausstehenden Begegnungen auch auf den Tisch zu kriegen.

TSG Heilbronn III - TSV Weinsberg 5:5

(20.01.2023) Im ersten Spiel der Rückrunde der Bezirksliga Heilbronn mussten unsere Jungs der U19-1 in Sontheim antreten.

In einem Spiel, das 2 Stunden und 15 Minuten dauerte, holte unser Nachwuchs nach der knappen 4:6-Niederlage aus der Vorrunde ein leistungsgerechtes 5:5-Unentschieden. Lediglich gegen die 10-jährige (!) Nummer 1 des Gegners konnte nur 1 Satz gewonnen werden. Die anderen Spiele waren mehr oder weniger ausgeglichen und die Weinsberger Fans durften bis Schluss mit ihrer Mannschaft bangen.

Positiv war, dass alle Spieler zum Auswärtspunkt beitragen konnten: Nils Wenkel 1, Davis Grawert 1, Aron Gebhardt 1, Falk Lange 1 und das Doppel Wenkel/Grawert 1

TSV Weinsberg – Spfr Neckarwestheim 6:3

Sprung ins Tabellenmittelfeld gelungen

(16.11.2022) Eine richtig spannende Begegnung mit einem überraschenden und mehr als 2 1/2-stündigen Spielverlauf lieferte sich die U19 des TSV gegen den Tabellennachbarn aus Neckarwestheim.

Unser Doppel Nils/Davis sorgte nach holprigem erstem Satze für die Führung, ehe die Gäste vor allem dank ihrer Nr. 1 (3 Siege) mit 2:4 in Führung gingen. Dann große Aufregung, denn ein Spiel war falsch und zwei weitere in falscher Reihenfolge ausgetragen. Die Korrektur war bitter für die Spfr, aber regeltechnisch und sportlich richtig: ein Gäste-Sieg wurde gestrichen und ein weiterer kam nicht mehr in die Wertung, weil die Weinsberger alle „Nachholspiele“ und damit die Gesamtwertung gewannen. Ein besonderes Lob geht an Davis und Falk, die sich in einer Spielphase, als die Begegnung schon verloren schien, nervenstark zeigten und ihr Team mit 5-Satz-Erfolgen im Spiel hielten.

Mit diesem Sieg, in dem erfreulicherweise alle Spieler (Nils, Davis, Falk, Max) punkten konnten, setzte sich das Team ins Mittelfeld ab. Und bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den Tabellenletzten sollte die Mannschaft außerdem in der Lage sein, die Vorrunde mit einem mehr als respektablen ausgeglichenen Punktekonto abzuschließen.

TTF Eisesheim (SG)  - TSV Weinsberg 6:0

Nichts zu holen beim Tabellenführer

(13.11.2022) Mit dem wiedergenesenen Aron Gebhart fuhr unsere 1. Jungenmannschaft mit gemischten Gefühlen zur Spielgemeinschaft von Ober- und Untereisesheim. Die Eisesheimer stehen bisher ungeschlagen auf Platz 1 der Bezirksligatabelle. Trotzdem entwickelte sich anfangs eine sehr umkämpfte Partie mit denkbar knappen 5-Satz-Niederlagen, sowohl im Doppel von Nils Wenkel mit seinem Partner Davis Grawert, als auch im ersten Einzelspiel von Max Eisenhardt. Nachdem hier 2 Siege möglich gewesen wären, gingen die weiteren Einzelspiele teilweise etwas deutlicher an die favorisierten Eisesheimer. Trotz der scheinbar klaren Niederlage war die Leistung unserer Jungs sehr ansprechend. Mit sehr langen Ballwechseln konnten sie ihre Fähigkeiten, auch gegen starke Gegner mitzuhalten, unter Beweis stellen. Unser junges Team wird dazulernen und dann am Satzende mit der notwendigen Souveränität einige Siege erringen können.

Gegen die ähnlich stark eingeschätzten Teams aus Neckarwestheim (12.11.22) und Herbolzheim (03.12.22) gilt es nun, die guten Ansätze in Siege zu verwandeln.

TSG Heilbronn III – TSV Weinsberg 6:4

Enges Spiel zugunsten des Gastgebers

(01.10.2022) Am vergangenen Samstag ging es für die Jungen U19 zum Auswärtsspiel nach Heilbronn. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt wollten die Jungen auch gegen die TSG Heilbronn nachlegen.

Ein (wieder einmal) hervorragend aufgelegter Nils Wenkel konnte in seinen Einzeln und an der Seite von Davis Grawert im Doppel 3 Punkte auf das Weinsberger Habenkonto bringen. Auch Aron Gebhart konnte in einem hart umkämpften Spiel seinen Gegner niederringen. Leider gingen die anderen Begegnungen an die Gastgeber aus Heilbronn, so dass am Ende eine 6:4-Niederlage zu Buche stand.

Dennoch ein starkes Spiel gegen favorisierte Heilbronner.

TSV Weinsberg – FSV Bad Friedrichshall 6 : 4

(25.09.2022) Nach der langen Sommerpause ging es für unsere Jungen U19 endlich wieder um Punkte. Mit dem FSV Bad Friedrichshall traf man in der Rossäckerhalle auf einen der Favoriten dieser Liga. Beide Mannschaften mussten auf einige Stammspieler verzichten, sodass schließlich beide Teams zu dritt antraten. Unsere Nummer 1 Nils Wenkel erwischte einen absoluten Traumtag und gewann nicht nur in überragender Manier gegen die starke Nummer 1 des Gegners, sondern gewann auch beide weiteren Einzel sowie das Doppel gemeinsam mit Davis Grawert. Weil sich auch Davis und Max Eisenhardt in sehr guter Form zeigten, konnten beide mit je einem Einzelsieg die Punkte 5 und 6 für den letztlich verdienten 6:4 Endstand beisteuern.

Mit diesem überzeugenden Sieg und der Unterstützung von Aron Gebhart und Falk Lange in den nächsten Partien gehen wir zuversichtlich in diese Spielrunde, die hoffentlich nicht wieder durch Corona unterbrochen wird.