Mitgliedsbeiträge

Als gemeinnütziger Verein verfolgt der TSV keine wirtschaftlichen Zwecke, sondern fördert die sportliche Betätigung seiner Mitglieder. Wir erheben für neue Mitglieder keine Aufnahmegebühr und decken die Kosten für den Sportbetrieb durch einen Jahresbeitrag, der sich aus dem Sockelbeitrag des Hauptvereins und dem Abteilungsbeitrag zusammensetzt.

Nur als Mitglied sind Sie beim Sport treiben im TSV versichert und haben das Recht, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen sowie die Einrichtungen des Vereins zu benutzen. Sie können sich darauf verlassen, dass der Vorstand und die Abteilungsleitungen die Mitgliedsbeiträge verantwortungsvoll einsetzen, u.a. indem die Kosten durch eine große Anzahl an ehrenamtlich tätigen Trainern und Funktionären begrenzt werden.

Übersicht Jahresbeitrag 2024:

Kinder u. Jugendliche bis 18 Jahre Mitglieder über 18 Jahre  Familienbeitrag  Ermäßigter Beitrag  Rentner  Passive Mitglieder
Sockelbeitrag des Hauptvereins 40 € 64 € 120 € 40 € 48 € 48 €
Zuzüglich Abteilungsbeitrag:
Fußball 32 € 58 € 66 € 32 € 25 € 38 €
Handball 33 € 55 € 55 € 33 € 22 € 50 €
Tischtennis 25 € 45 € 65 € 30 € 30 € 12 €
Radsport 15 € 25 € 25 € 15 € 15 € 15 €
Reiten   25 € * 60 € 75 € 25 € 20 € 20 €
Kegeln 15 € 72 € 120 € 36 € 36 € 36 €
Leichtathletik 30 € 40 € 60 € 30 € 12 € 25 €
Rhythm. Sportgymnastik   80 € *  80 €  - 80 € 80 € 15 €
Turnen   6 € 26 € 24 €   6 € 15 € 15 €
Karate * 10 € 10 € 15 € 10 € 2 € 2 €

Erläuterungen:

Der ermäßigte Beitrag gilt für Auszubildende, Schüler, Studenten, Absolventen des BFD, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auf Antrag bei der TSV-Geschäftsstelle mit aktuellen Nachweisen.

Der Familienbeitrag umfasst die Mitgliedschaft von Eltern und allen Kindern bis 18 Jahre.

*Die Abteilung Reiten erhebt für Kinder bis 13 Jahre einen Abteilungsbeitrag von 20 €.

*Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik reduziert ab dem 2. Kind den Abteilungsbeitrag auf 40 €.

*Die Abteilung Karate erhebt zusätzlich eine monatliche Kursgebühr für aktive Sportler.

Ihren Jahresbeitrag ermitteln Sie, indem Sie aus der für Sie zutreffenden Spalte den Sockelbeitrag sowie den Abteilungsbeitrag der Abteilung, in der Sie als Abteilungsmitglied erfasst sind, zusammenzählen. Wenn Sie in mehreren Abteilungen angemeldet sind, fällt der Sockelbeitrag des Hauptvereins selbstverständlich nur einmal an.

Die Regelungen im Detail zu den Mitgliedsbeiträgen im TSV Weinsberg finden Sie in unserer Beitragsordnung.